Schriftgröße: normale Schrift einschalten große Schrift einschalten sehr große Schrift einschalten
 

Klangpädagogik

Klangpädagodik

nach Peter Hess ®

 

Wir leben in einer Gesellschaft, die sich häufig nach äußeren Werten orientiert. Um darin stabil und glücklich leben zu können, ist es wichtig, unser Urvertrauen in uns und diese Welt und unsere inneren Werte zu erhalten und zu stabilisieren.

 

Die Klangpädagogik verbindet aktuelle wissenschaftliche Erkenntnisse aus Pädagogik, Kinesiologie und Hirnforschung mit Forschungsergebnissen über Lebensweisen traditionell lebender Völker.

   
IMG_2383.JPG

 

"Spannung ist, wer Du glaubst, sein zu müssen. Entspannung ist, wer Du bist."

  ( aus China)

 

Der Klang bringt uns Entspannung, Geborgenheit, Vertrauen und damit Gelassenheit. Aus dieser Gelassenheit heraus entsteht mehr Zugang für unsere Intuition und Kreativität.

 

 

Mit der Klangpädagogik ist eine wirkungsvolle Methode entstanden, die Menschen jeder Altersstufe eine stabile Basis zur individuellen und kreativen Entfaltung geben kann.

Dabei geht es darum, in einem geschützten Rahmen, Kinder, Jugendliche und Erwachsene - auch körperlich und geistig benachteiligte Menschen -bei ihren persönlichkeitsbildenden Prozessen zu unterstützen und den Mensch dabei immer in seiner Ganzheit zu sehen.

 

Körper, Geist und Seele werden gleichermaßen gefördert und wertgeschätzt. Durch den sichernden, strukturierenden und versöhnenden Klang von Klangschalen und Gongs wird die Möglichkeit der Verarbeitung von Bewusstwerdung gegeben.

Werden unsere inneren Werte und das Urvertrauen wieder ganz bewusst erkannt und gespürt, steigert sich unser Selbstwertgefühl. Ungenutztes Potential kann freigelegt und ausgeschöpft werden.

 

Lernschwierigkeiten oder Lebenskrisen können neu betrachtet und neue Ziele angestrebt werden. Es entsteht Raum für neue und kreative Lösungen.

 

Die Klangpädagogik nach Peter Hess® setzt sich zusammen aus den beiden Fachgebieten Lern- und Lebensberatung.

 

 

 

 

Hier findest Du weitere Informationen über Ziele, Zielgruppen und Arbeitsfelder der Klangpädagogik